Dr. med. Ulrike Aussem

Dr. med. Ulrike AussemIch wurde 1963 in Hamburg in eine stark orthopädisch orientierte Familie hineingeboren. Sowohl mein Vater als auch mein Großvater sind bzw. waren Orthopäden, meine Mutter Krankengymnastin. Sie alle prägten meine Vorstellung von der Sicht auf den Menschen, der hinter der akuten Erkrankung liegt, bereits sehr früh.

Nach meinem Medizinstudium in Hamburg begann ich 1989 meine Unfallchirurgische Ausbildung in Hamburg in der Asklepios Klinik St. Georg. Nach zwei Jahren spannender Tätigkeit dort wechselte ich in das Berufsgenossenschaftliche Unfallkrankenhaus in Hamburg Bergedorf, wo ich ebenfalls zwei Jahre in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie gearbeitet habe.

Danach begann ich meine orthopädische Ausbildung im Universitätsklinikum Großhadern in München, wo ich drei lehrreiche Jahre verbrachte.

1995 kamen wir nach Kronberg, die Zeit nach dem Umzug gehörte der Familie, ich wollte einige Jahre intensiv mit unseren Kindern verbringen, die 1995 und 1996 geboren sind.

Im Jahr 2000 begann ich dann als medizinische Beraterin bei der Firma Medvantis Medical Services in Wiesbaden, die Private und Gesetzliche Krankenkassen beriet.

Ab dem Jahre 2003 arbeitete ich für gut fünf Jahre in einer großen orthopädisch/chirurgischen Gemeinschaftspraxis in Friedberg, bevor ich mich im Sommer 2008 dazu entschloss, meinen Traum von einer eigenen Praxis umzusetzen und wohnortnah beruflich tätig zu sein.

Nach vielen Jahren der Tätigkeit in verschiedenen chirurgischen und orthopädischen Kliniken ist es mir jetzt möglich, meine eigenen Vorstellungen von Medizin und von der ganzheitlichen Behandlung und Betreuung von Patienten umzusetzen.